Green Wedding

Die 'Grüne Hochzeit' bezeichnet traditionell den Tag der Eheschließung, doch nun taucht dieser Begriff auch verstärkt in Zusammenhang mit dem Wunsch nach einem umweltfreundlichen Fest auf. Natürlich spielt das Brautpaar nach wie vor die Hauptrolle bei der eigenen Trauung, immer mehr Paare legen inzwischen jedoch Wert darauf, gerade an diesem wichtigen Tag auch die Umwelt nicht aus den Augen zu verlieren und sich mit dem Thema 'umweltfreundliche Hochzeit' auseinanderzusetzen.

Die Möglichkeiten, eine grüne Hochzeit zu gestalten, sind vielfältig. Dass ökologisch feiern keinesfalls bedeutet, die Hochzeit im Jutesack begehen zu müssen, denn es geht auch bei der Kleider- und Ringwahl besonders einfach auf Nachhaltigkeit und faire Produktionsbedingungen zu achten. Immer mehr Designer setzen auf ökologisch angebaute Baumwolle aus Deutschland.

So werden hochwertige Naturmaterialien und zertifizierte Baumwolle aus kontrolliert biologischem Anbau eingesetzt.

Beim Braut-Make-Up und der Brautfrisur könnt ihr auf tierversuchsfreie Naturkosmetik zurückgreifen. Ein weiterer Interessenschwerpunkt liegt bei der Wahl des Blumenschmucks und des Brautstraußes. Statt Schnittblumen könnt ihr wiederverwendbare Topfpflanzen als Dekoration nutzen, der Brautstrauß lässt sich je nach Saison aus regional und ökologisch gezogenen Blumen zusammenstellen.

Bei der Wahl der passenden Location für eure Hochzeitsfeier solltet ihr darauf achten, dass eure Gäste keine allzu langen Anfahrtswege haben. Einen ganz besonderen Charme bekommt eure Hochzeit, wenn ihr selbst auf das Hochzeitsauto verzichtet und stattdessen in einer liebevoll geschmückten Rikscha oder Kutsche vor fahrt.

Ein vegetarisches oder gar veganes vollwertiges Menü, zubereitet aus saisonalen und regionalen Produkten, bietet eine tolle Alternative zu Produkten aus dem Treibhaus oder mit vielen Flugmeilen.

Einladungskarten, Tischkarten oder Hochzeitszeitung. Auch hier bietet sich die Möglichkeit, seine Hochzeit 'grün' zu gestalten: Wählt ein Naturpapier aus ökologisch nachhaltiger Forstwirtschaft, zertifiziert etwa durch das Forest Stewardship Council, oder recyceltes Papier, um zu eurem ganz besonderen Tag einzuladen.

Das sind Tipps, mit denen ihr als umweltbewusst lebendes Paar ganz einfach ökologisch feiern und den schönsten Tag in eurem Leben mit gutem Gewissen genießen könnt.

 

Beteiligte Dienstleister

Fotografie

Nadine Marquardt Photographie

www.marquardt-photographie.de

Floristik

Art Fleur

www.art-fleur-hannover.com

Papeterie

Kreativworks

www.kreativworks.com

Dekorationselemente

Rauminhalt

www.rauminhalt-hildesheim.de

Planung

Agentur Traumhochzeit Braunschweig & Hannover

www.agentur-traumhochzeit.de

Category: 
About the Author
Bild des Benutzers Daniela Jost

Daniela Jost

Das bin ich: Hochzeitsverrückt seit 10 Jahren, Inhaberin der größten Agentur für Hochzeitsplanung Deutschlands. In unserem Magazin veröffentliche ich immer wieder spannende Berichte aus der Branche. Auch Sie sind in der Hochzeitsbranche tätig und haben etwas zu erzählen? Etwas wirklich spannendes, wissenswertes für unsere User? Dann her damit! Senden Sie uns gern Ihre redaktionellen Berichte an info@agentur-traumhochzeit.de und wir prüfen die Veröffentlichung!